Agility

Frühjahrsmüdigkeit ade! Auf zur Hochform

Beim Agility werdet ihr viel Freude und Spaß mit eurem Hund erleben. Im Mittelpunkt steht hier ein Hindernisparcours. Agility stärkt das Selbstvertrauen und das Vertrauen vom Hund zu seinem Besitzer. Die Kondition vom Hund und euch wird gesteigert und er wird vor allem geistig gefördert.

Im Vordergrund steht der Spaß und die sportliche Aktivität. Ihr lernt euren Hund lediglich mit Hilfe von Kommandos, Körpersprache ohne Leine und ohne Berührung möglichst fehlerfrei und in einer bestimmten Reihenfolge durch den Hindernisparcours zu führen.
"Bei der Crufts Dog Show 1977 wurde der Brite Peter Meanwell gefragt, ob er einen Pausenfüller organisieren könne. Dieser ließ sich vom Pferdesport inspirieren und entwickelte ein Springturnier für Hunde als Wettkampf. Gemeinsam mit zwei Hundevereinen erfand und baute er einen geeigneten Parcours, indem er neben Sprüngen weitere Geräte erfand und ein erstes Regelwerk definierte.

Neben Sprüngen mit Stange oder Bürste gab es einen Reifen, eine Kletterwand, einen Tunnel, einen Slalom dessen Stangen oben ein Fähnchen hatten wie beim Skifahren, einen Tisch als Start, mitten drin und als Ziel, eine Wippe und einen Laufsteg – der damals noch Cat Walk hieß und erst im Folgejahr sinnvollerweise in Dogwalk umbenannt wurde. Zusätzlich gab es eine Wendestange und einen Fenstersprung, der aber aufgrund der Verletzungsgefahr schnell abgeschafft wurde.

In diesen beiden Vereinen wurde über das Jahr abwechselnd unter verschiedenen Bedingungen geübt, und im Folgejahr kam es zur ersten Präsentation[1] dieser beiden Mannschaften auf der Crufts 1978. Die Begeisterung des Publikums war so groß, dass beschlossen wurde, die Veranstaltung im nächsten Jahr fortzuführen; jetzt waren sogar Ausscheidungskämpfe im Vorfeld nötig, um die drei besten Teams präsentieren zu können. Schnell wurde diese neue Sportart zum Selbstläufer und fand weltweite Verbreitung.

In den 1980er Jahren kam Agility nach Deutschland. Die erste Europameisterschaft fand 1992 in St Vulbas in Frankreich statt. 1994 in Arnheim (Niederlande) nahm Deutschland zum ersten Mal teil. 1996 wurde durch die Teilnahme der USA und Südafrika aus der Europameisterschaft eine Weltmeisterschaft[2]. Parallel zu den Weltmeisterschaften, auf denen nur FCI Rassehunde mit Papieren zugelassen sind, gibt es internationale Wettbewerbe für Mischlinge, wie die European Open. Diese Turniere werden vom Weltverband für Hundewesen, der FCI verwaltet. Neben diesen Veranstaltungen gibt es weitere kleinere Verbände, die ebenfalls internationale Veranstaltungen ausrichten." Wikipedia

Agility-Turnier

In Agility-Turnieren können bereits erfahrene Hunde und ihre Besitzer gegeneinander antreten. In diesem Wettkampf müssen Hund und Hundeführer einen idividuellen Parcours innerhalb einer bestimmten Zeit möglichst fehlerfrei bewältigen. Für das Überschreiten der Zeit oder Fehler an den Hindernissen erhält das Team Strafpunkte.

Die erste Kontaktaufnahme mit den Geräten, z.B. mit dem Tunnel, kann bereits im Welpenalter erfolgen.

Wann:
Mittwoch 17:00 Uhr - 18:30 Uhr (Anfänger)
               18:30 Uhr - 20:00 Uhr (Turnierhunde)
Donnerstag 17:00 Uhr - 19:00 Uhr (Welpen und Junghunde)
Freitag 16:30 Uhr - 18:30 Uhr (Jugend und Fortgeschrittene)
            18:30 Uhr - 20:00 Uhr (Turnierhunde)

Wo: auf dem Trainingsgelände
Preis: Nichtmitglieder mit Trainingskarte 100,00 € (10 Einheiten) / Mitglieder 2,00 € Platznutzungsgebühr pro Trainingstag

Weitere Infos und Anmeldung unter
Agilitytrainer@hundeverein-heilbronn.de